Bitte Seite neu laden!

Kulturelle Bildung im Mittelpunkt

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen

Bibliothek Museum Kloster Museum
Direkt zum Seiteninhalt

Kulturelle Bildung im Mittelpunkt

Kulturraum
Veröffentlicht von Kultursekretariat in Medieninformation · 29 September 2023

Intensiver Austausch zwischen Kunst, Kultur und Bildung in Lehngericht Augustusburg


Das Lehngericht Augustusburg war am 27.09.2023 ein Ort für Austausch, Vernetzung und Inspiration. Die Netzwerkstelle Kulturelle Bildung im Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen hat den „KuBiMarkt2023“ mit großem Zuspruch und Erfolg durchgeführt.


gut gefüllter Saal im Lehngericht Augustusburg (Foto: Thomas Kruse)

In Vertretung der Sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Frau Babara Klepsch, hat Herr Markus Franke - Abteilungsleiter Kunst im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus - zum Auftakt eine kurze Eröffnungsrede gehalten und betonte dabei Notwendigkeit und den herausragenden Wert der Kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche in Sachsen.


Kristin Hängekorb informiert am Stand des Welterbe Montanregion Erzgebirge e. V. (Foto: Thomas Kruse)

In Zeiten von Lehrermangel und Stundenausfällen an den Schulen - insbesondere im musischen und künstlerischen Bereich - gewinnt die Kulturelle Bildung einen immer größeren gesellschaftlichen Stellenwert. Entsprechend hoch war das Interesse an der offenen Vernetzungsveranstaltung, zu der alle Akteure aus dem Kunst- und Kulturbereich sowie dem Bildungs- und Sozialbereich eingeladen waren. Mehr als 65 Personen sind diesem Aufruf gefolgt.

Das Konzept der Veranstaltung sah vor, alle anwesenden Kunst- und Kulturakteure mit den Vertretern der Einrichtungen aus dem Bildungs- und Sozialwesen zusammenzubringen. Der Moderator Lukas Fuchs startete das Markttreiben an den mehr als 20 Stehtischen mit einem Speeddating zum gegenseitigen Kennenlernen untereinander. Im Abstand von 3 Minuten wurden die Gesprächspartner gewechselt bis sich alle miteinander ausgetauscht hatten. Anschließend wurde in eine freie Begegnungs- Kommunikationsphase übergeleitet. Es wurden Kontakte geknüpft, Kooperationen angedacht, Projektideen geboren, voneinander gelernt und Erfahrungen ausgetauscht.

Um sich für die Projekt-Preisgelder von insgesamt 2.500 EUR zu bewerben, wurden von potentiellen Kooperationspartnern 28 Absichtserklärungen für die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung eines Projektes eingereicht. Bis zum 30. Oktober 2023 ist nunmehr Zeit, um die gemeinsam erklärte Absicht mit einer Projektbeschreibung zu konkretisieren.


Herr Sven Lerchenberger, Mitglied für Kulturelle Bildung im Kulturbeirat, nimmt die Absichtserklärungen für zukünftige Projekte entgegen (Foto: Thomas Kruse)

Im Anschluss daran werden die herausragendsten Projektideen durch eine Jury, bestehend aus Vertretern des Kulturbeirates, des Kultursekretariats und des Landesamtes für Schule und Bildung, ermittelt und erhalten ein Preisgeld zur Anschubfinanzierung. Die Preisträger werden auf der Webseite des Kulturraumes veröffentlicht.

Während der Veranstaltung konnte man sich auch an den Infoständen des Vereins Welterbe Montanregion Erzgebirge e.V., des Mobilitätsprojekts „kulturpass´t!“ sowie der Servicestelle Ganztag des Landesamtes Schule und Bildung informieren und beraten lassen.

Weitere Informationen hier:





© Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen   Impressum | Datenschutz | Kontakt
© Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen
© Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen
Zurück zum Seiteninhalt